Skip to main content
MathematikProblemDesQuartals

Schicke Fußbälle

By Februar 2023No Comments

Im Juli 2022 findet in England die Fußball-Europameisterschaft der Frauen statt. Gespielt wird mit einem schicken Ball in knalligen Farben. Der Ball hat nicht das klassische Muster mit Fünf- und Sechsecken, ist aber trotzdem irgendwie symmetrisch.

Zu jeder EM und WM gibt es einen ganz neu designten Ball. Wie würde dein persönlicher Ball zur aktuellen EM aussehen?

Designe deinen eigenen EM-Ball!

Suche zunächst im Internet Bilder vergangener EM- und WM-Bälle. Welche Formen und Farben gefallen dir am besten? Untersuche auch ihre Symmetrie: Wie oft sind dort die gleichen Formen zu sehen und wie sind sie über den Ball verteilt?

Entwirf dann deinen eigenen Ball. Zeichne dazu mit einem abwischbaren Stift eine Skizze auf einen einfarbigen Plastikball oder einen möglichst runden Luftballon. Um zu verstehen, wie man am besten Punkte ganz gleichmäßig über die Kugel verteilt, ist es hilfreich, einmal im Internet nach Bildern der sogenannten „Platonischen Körper“ zu suchen.

Bildquelle: Pixabay
Fach
Mathematik, ProblemDesQuartals
Jahr
2022
Leitperspektiven
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Problem des Quartals
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Raum und Form
Klassenstufen
5-6, 7-10, 11-13
Autor/in
Rahel Brugger, ICSE
CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt


Zurück