Skip to main content
ErdkundeMathematikProblemDesQuartalsGESachunterricht

Was bringt’s bei der Treibhausgasreduktion?

By Oktober 2023No Comments

An allen Ecken und Enden müssen Treibhausgase eingespart werden, aber weder auf politischer und gesellschaftlicher Ebene noch bei den eigenen Gewohnheiten kann man alles gleichzeitig ändern. Wo also anfangen? Vielleicht da, wo es am meisten bringt? Aber wo ist das eigentlich?

  1. Sucht im Internet Zahlen zu den Treibhausgasemissionen verschiedener Produkte wie Essen, Kleidung, Geräte, Mobilität, aber auch durchschnittliche Gesamtemissionen pro Kopf usw.
  2. Denkt darüber nach, welche dieser Zahlen für euch besonders interessant sind. Setzt die für euch interessantesten Werte so ins Verhältnis zueinander, dass ihr sie besser begreifen könnt. Zum Beispiel:
    • “Wenn ich immer statt Butter Margarine esse, spare ich im Jahr soviel Treibhausgase, wie bei einer Autofahrt von … km ausgestoßen werden.”
    • “Wenn ich mein altes Handy so viel länger benutzte, entspricht das von den Emissionen her … T-Shirts.”
  3. Stellt euch gegenseitig eure Erkenntnisse vor. Welche Vergleiche findet ihr besonders erhellend/überraschend?

Tipp: Mehr zu dem Thema findet ihr auch in dem Buch “Wie schlimm sind Bananen?”.

Bildquelle: Pixabay
Fach
Erdkunde, Mathematik, ProblemDesQuartalsGE, Sachunterricht
Jahr
2023
Leitperspektiven
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Medienbildung (MB), Verbraucherbildung (VB)
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Interdisziplinäres, Demokratiebildung, Problem des Quartals - Green Edition
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Daten und Zufall
Klassenstufen
5-6, 7-10
Autor/in
Rahel Brugger/International Centre for STEM Education (ICSE)
CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt




Zurück