Die Jugendmannschaft des örtlichen Fußballvereins ist nach einer guten Saison in die höchste Spielklasse der Regionalliga aufgestiegen. Der sportliche Erfolg soll mit neuen Trikots für die Mannschaft belohnt werden. Die Vorsitzende des Fußballvereins holt Angebote ein und bespricht sie mit Sponsor*innen und Trainer*innen.

Zwei Modelle kommen in die engere Wahl:

1. Trikots und Hosen aus Bio-Baumwolle: Sie werden von einer Textilfirma in der Nachbarstadt ganz nach den Designvorgaben des Vereins hergestellt.
  2. Fußballtrikots aus Polyester, die über einen Online-Händler verkauft werden. Aus einer begrenzten Auswahl stehen mehrere Designvarianten zur Verfügung. Das Material punktet mit hohem Tragekomfort.

Wie würdet ihr entscheiden?

Wie beeinflussen Kühleffekt und Schweißaufnahmekapazität das Wohlbefinden, die Leistung und die Gesundheit des Teams? Funktionskleidung aus synthetischen Fasern wird im Hinblick auf Mikroplastik kritisch gesehen, aber wie umweltfreundlich ist die Verwendung von Baumwolltextilien? Welche Rolle spielen die Herkunft der Materialien und der Ort der Produktion?

Bildquelle: CC U.S. Army photos by Edward N. Johnson
Fach
Biologie, Chemie, Erdkunde, Interdisziplinärer Unterricht, ProblemDesQuartalsNW, Sachunterricht
Leitperspektiven