Mathematik

Straßenbahn

By Januar 2021Februar 2nd, 2021No Comments

Seid ihr schon einmal mit der Straßenbahn gefahren und musstet vorher in einem Liniennetzplan nachschauen, welche Straßenbahn überhaupt die richtige ist? Heute schaut ihr euch das Stadtbahnnetz von Freiburg an und überlegt, mit welchen Straßenbahnen ihr verschiedene Ziele erreichen könnt. Heute gibt es also nichts zu rechnen, sondern nur zu verstehen.

Elias wohnt in Freiburg-Weingarten. Die Straßenbahn-Haltestelle in seiner Straße heißt „Rohrgraben“. Er will zusammen mit seinem Freund zu einem Fußballspiel des SC Freiburg. Das Stadion liegt in Freiburg-Littenweiler an der Linie 1, Haltestelle „Hasemannstraße“.
Zuvor holt Elias seinen Freund ab, der in der Hornusstraße in Freiburg-Zähringen wohnt.
Beschreibe genau den Weg, den Elias bis zum Stadion zurücklegt und wie oft und wo er umsteigen muss.

Partnerarbeit:
– Schaut euch gemeinsam das Stadtbahnnetz von Freiburg an. Sucht gemeinsam den geschicktesten Weg für Elias.
– Schreibt diesen Weg auf die Folie. Schreibt auch dazu, mit welchen Stadtbahnlinien Elias fährt und wie oft und wo er umsteigen muss.

Fach
Mathematik
Jahr
Leitperspektiven
Medienbildung (MB), Verbraucherbildung (VB)
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Klassenstufen
5-7, 8-10
Autor/in
Zurück