Auf der Suche nach dem optimalen Verkehrskonzept

Mulitple Perspektiven im Socio-Scientific Issue (SSI) „Mobilität“

Andrea Fentz-Pittner

Betrachtet man die Kommentarseiten lokaler Zeitungen, so scheint es, die Bevölkerung bestehe aus lauter Verkehrsexpert*innen. Doch ist es wirklich so einfach, Lösungen für eine der größten Herausforderungen unserer Städte und Gemeinden zu finden? Sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Mobilitätsentscheidungen bewegen sich in einem Spannungsfeld aus ökologischen und ökonomischen, aber auch sozialen, politischen und ethischen Gesichtspunkten. Ob es um den gerechten Zugang zu Mobilität, die Sicherung der Wirtschaftsinfrastruktur, die Verringerung der verkehrsbedingten Umweltbelastung oder die Erreichbarkeit entlegener Orte geht: Maßnahmen, die aus einer Sichtweise heraus betrachtet sinnvoll sind, erweisen sich unter anderen Gesichtspunkten als problematisch. Ausverhandlungsprozesse auf Basis fundierter Fakten aus den beteiligten Disziplinen und die Balance unterschiedlicher Positionen bilden die Grundlage für nachhaltige Konzepte. Dieser Umstand und die Tatsache, dass Mobilität einen substanziellen Bestandteil der Lebenswelt von Schüler*innen bildet, macht das Thema zu einem geeigneten SSI für den Unterrichtseinsatz.

Foto: sferrario-1968 auf Pixabay

Foto: Geralt auf Pixabay

In diesem Modul des ENSITE Projekts setzen sich angehende Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema Mobilität auseinander und lernen dessen Potenzial als SSI kennen. In einem Rollenspiel tauchen sie in die Perspektiven von Beteiligten an einem Verkehrsplanungsprozess ein. Ausgehend von ihren eigenen Erfahrungen identifizieren sie verschiedene Perspektiven der Mobilität. Die Studierenden stellen Verbindungen zwischen Mobilitätsfragen und Lehrplaninhalten, Nachhaltigkeitszielen und Bürger*innenkompetenzen her. Die angehenden Lehrerinnen und Lehrer werden dafür sensibilisiert, welche unterschiedlichen Perspektiven in diesem alltagsrelevanten Problemfeld zusammenkommen müssen, um gesellschaftlich nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Sie entdecken dabei, dass es im unmittelbaren Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler sinnvolle Sachverhalte gibt, die für den SSI-Unterricht genutzt werden können.

Das Module kann ab August 2022 auf der ENSITE Website heruntergeladen werden. Die Hauptzielgruppe sind Hochschullehrer*innen.