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Kurz berichtet

Karrieremöglichkeiten für Lehrkräfte

3C4life: Perspectives for Lifelong STEM Teaching – Career Guidance, Collaborative Practice and Competence Development

Esra Mandaci und Berit Stier

Das Projekt 3C4life vereint zwölf Partnerinstitutionen aus sechs europäischen Ländern, wobei in jedem Land eine Bildungsbehörde mit einer Forschungsinstitution zusammenarbeitet. In diesen leistungsfähigen Tandemstrukturen soll eine Online-Plattform für MINT-Lehrkräfte mit einem innovativen Konzept zur beruflichen Weiterentwicklung erstellt werden.

Das Projekt wird unter der Förderlinie Europäische Experimentelle Maßnahmen im Zeitraum von 2021 bis 2024 gefördert.

Ein zunehmender Mangel an MINT-Lehrkräften in Europa stellt die EU vor große Herausforderungen. Die aktuelle Problematik wird nicht zuletzt dadurch ausgelöst, dass Perspektiven und Karrieremöglichkeiten innerhalb des Berufs einer Lehrkraft nicht weitreichend bekannt sind und oftmals die Möglichkeiten einer beruflichen Weiterbildung fehlen.

Im Rahmen des Projekts 3C4Life wird eine Online-Plattform entwickelt, die MINT-Lehrkräfte in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützt, denn viele Lehrkräfte suchen im Internet nach Inspirationen zu ihrer beruflichen Weiterentwicklung. Auf der Online-Plattform werden Impulse zur didaktischen Weiterentwicklung durch Videos, Informationen und zu einsatzfähigen Aufgaben zu finden sein. Zusätzlich wird es Informationen zu Weiterbildungen und Karrieremöglichkeiten speziell für Lehrkräfte geben.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektwebseite hier.

Die NA DAAD hat drei Fragen zum Projektstart an die Koordinatorin des Projekts, Prof. Dr. Katja Maaß, und an die Projektmanagerin, Esra Mandaci, gestellt:

1. Wie kam es zu Ihrer Projektidee?

Die Idee entstand aus der aktuellen Problematik heraus, dass die Perspektiven und Karrieremöglichkeiten innerhalb des Berufs einer Lehrkraft nicht weitreichend bekannt sind und Lehrkräfte oftmals die Möglichkeiten einer beruflichen Weiterbildung missen.

Im Rahmen des Projekts 3C4Life wird eine Online-Plattform entwickelt, die MINT-Lehrkräfte in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützt. Viele Lehrkräfte suchen im Internet nach Inspirationen zu ihrer beruflichen Weiterentwicklung. Dort setzen wir mit unserem Projekt 3C4Life an. Auf der Online-Plattform werden Impulse zur didaktischen Weiterentwicklung durch Videos, Informationen und zu einsatzfähigen Aufgaben zu finden sein. Zusätzlich wird es Informationen zu Weiterbildungen und Karrieremöglichkeiten speziell für Lehrkräfte geben. Somit bietet die Plattform ein innovatives Konzept, das MINT-Lehrkräfte dabei unterstützt, ihre Erfüllung in der beruflichen Tätigkeit zu steigern.

2. Wie hat sich das Projektkonsortium zusammengefunden?

Das International Centre for STEM Education (ICSE) ist das erste internationale Zentrum an einer Hochschule mit dem Fokus auf die Verbindung von Forschung, Politik und Praxis im Bereich der MINT-Bildung. Um die Vernetzung und Zusammenarbeit zu stärken, wurde 2017 ein Konsortium, bestehend aus 16 europäischen Ländern, gegründet. Dessen Mitglieder bringen enorme Expertise in MINT-Lehre und -Forschung mit.

Die Projektpartner des von ICSE koordinierten Projekts 3C4Life sind hauptsächlich Mitglieder dieses Konsortiums und haben sich mit jeweils einem Bildungsministerium aus ihrem Land zusammengeschlossen.

Durch diese Konstellation wird sowohl eine enge Zusammenarbeit zwischen Bildungsministerium und Hochschulforschung als auch eine strategische Ausrichtung des Forschungsprojekts 3C4Life garantiert.

3. Um einen erfolgreichen Erasmus+ Projektantrag zu stellen, braucht man…?

…umfangreiche Erfahrung und Fachwissen in Forschung und Praxis, der Durchführung von Projekten sowie Kenntnisse über die aktuellen Bedürfnisse in der europäischen Bildungslandschaft. Von großer Bedeutung ist zudem ein Team mit breitgefächerten Kompetenzbereichen, sodass eine Aufgabenteilung nach Fachgebiet erfolgen kann. Die klare Aufteilung der Aufgabengebiete unter den Projektpartnern sowie eine genaue Projektausarbeitung und -skizze sind ebenfalls unabdingbar.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektwebseite hier.