Kurz berichtetsciencefactory_news

Wir stellen vor: Die ICSE Science Factory

By Mai 2023November 15th, 2023No Comments

Neues Open Schooling-Projekt zu den Themen Nachhaltigkeit, Gesundheit und Digitalisierung

Sabrina Deck

Unser neues Open Schooling-Projekt „ICSE Science Factory“ zu den Themen Nachhaltigkeit, Gesundheit und Digitalisierung startet!

Worum es bei Open Schooling geht? Wir wollen die Schulen öffnen und mit außerschulischen Partnern vernetzen, gemeinsam mit Familien und interessierten Bürger*innen auf Augenhöhe an gesellschaftlich relevanten Themen arbeiten und konkrete Lösungsansätze für bestehende Probleme an der Schule, in der eigenen Stadt oder Region finden.

Drei Kinder schauen einem 3D-Drucker beim Drucken zu.

Wie kann das funktionieren? In den nächsten drei Jahren arbeitet ICSE mit Partnerschulen und Expert*innen aus der Wissenschaft, Unternehmen und außerschulischen Bildungseinrichtungen zusammen. Wir vernetzen uns sehr stark regional und entwerfen verschiedene innovative, kreative Aktivitäten, Workshops und Projekte, um unsere Themen praxisnah zu verfolgen.

Außerdem organisieren wir eine Vortragsreihe, bei der Schüler*innen aus erster Hand (weibliche) Vorbilder aus spannenden MINT-Berufen kennen lernen können.

Zweimal im Jahr wird es dann noch eine große Mitmach-Messe geben, bei der sich alle beteiligten Partner*innen und Projekte vorstellen, austauschen und gemeinsam Spaß haben.

Gespannt dürft ihr auch auf unser neues Science Lab sein: Hier könnt ihr ab Herbst 2023 spannende Aktivitäten ausprobieren: Es warten auf euch 3D-Druck, Escape-Rooms, Waldexperimente vieles mehr.

Es lohnt sich also, dran zu bleiben: Verfolgt unsere ICSE-Kanäle für weitere Infos dazu!