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Dein Geburtstag ist ein ganz besonderer Tag im Jahr. Hoffentlich spielt das Wetter mit, damit du etwas Besonderes unternehmen kannst: Schneebälle werfen, eine Gartenparty in der Sonne feiern, bei einer Waldwanderung die bunten Blätter genießen oder im Sturm einen Drachen steigen lassen.

Was denkst du, wie das Wetter an deinem Geburtstag wird, wenn sich das Klima ändert?

Finde heraus, wie das Wetter an deinen letzten Geburtstagen war: Wie hoch war die Temperatur an diesem Tag (Tiefst-, Höchst-, Durchschnittstemperatur), wie viele Stunden schien die Sonne, hat es geregnet oder geschneit, wie viel usw.? Du findest diese Daten z.B. hier: www.wetterkontor.de/wetter-rueckblick/

Sammele die Daten und erstelle eine Tabelle oder ein Diagramm.

Das Wetter an einem bestimmten Tag kann im Laufe der Jahre sehr unterschiedlich sein. Untersuche die Weterdaten für den Monat, in dem du Geburtstag hast, über eine Reihe von Jahren, um allgemeinere Aussagen machen zu können.

Meteorolog*innen beobachten das Wetter und untersuchen die Veränderungen des Klimas. Der Klimawandel findet statt. Du kannst Daten und Diagramme zum Beispiel über die globale Temperatur im Laufe der Zeit finden. Was denkst du: Wird der Klimawandel das Wetter an deinem 100. Geburtstag beeinflussen? Versuche eine Vorhersage für diesen Tag zu machen.

Nutze Daten, um das Wetter an deinem 100. Geburtstag vorherzusagen.

 

Welche Methode ist am besten?

Belege deine Erkenntnisse mit Daten und versuche, ein Muster zu entdecken und zu extrapolieren.

Versuche, die Daten so anschaulich wie möglich darzustellen.

 

Bildquelle: analogicus/Didgeman bei Pixabay
Fach
Erdkunde, Mathematik, ProblemDesQuartals, Sachunterricht
Jahr
2023
Leitperspektiven
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
Themen
Forschendes Lernen, Anbindung an die Realität, Problem des Quartals
Leitideen /
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Funktionaler Zusammenhang, Daten und Zufall
Klassenstufen
7-10, 11-13
Autor/in
Monica Wijers, Michiel Doorman & Vincent Jonker, Universität Utrecht, 2023
CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz wird gewährt

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