Kurz berichtet

ICSE in Zeiten von Covid-19

By März 2020April 1st, 2020No Comments

Abgesagte Veranstaltungen, das ICSE Team im Home-Office, unsere Social Media Feeds und mehr….

COVID-19 ist inzwischen voll und ganz bei uns in Baden-Württemberg angekommen. Die Ereignisse überschlagen sich, Supermärkte sind teilweise leergefegt, die Schulen und Kitas geschlossen und viele Menschen sind verunsichert. Umso wichtiger ist es in solchen Zeiten, Ruhe zu bewahren und aufeinander zu achten.

Leider können unter den gegebenen Umständen geplanten Veranstaltungen wie der Girls Day, unser Workshop „Text nicht verstanden – Aufgabe unlösbar“, die Hausmesse  in der Walther-Rathenau-Gewerbeschule oder die „Science Days Kids“ nicht stattfinden. Trotzdem schauen wir, dass unsere Arbeit weitergeht! Wir als ICSE nehmen die aktuelle Situation sehr ernst und die Gesundheit unseres gesamten Teams hat höchste Priorität. Viele Mitarbeiter*innen des ICSE Teams arbeiten daher von zu Hause aus und sind nach wie vor für Anfragen erreichbar.

Von hier aus arbeiten wir an unseren nächsten wichtigen Meilensteinen: Bald wird es eine Aufgabenplattform geben, auf der Sie sich in Zukunft spannende Lehrmaterialien herunterladen können. Darüber hinaus sind wir vergangene Woche per Online-Meeting erfolgreich in unser neues Projekt GEM gestartet (mehr dazu im Artikel über GEM und in der Ankündigung zur Sommerschule) und sind nun voll und ganz mit der Planung unserer aufregenden Sommerschulen für Mädchen* beschäftigt! Außerdem, empfehlen wir Ihnen uns einmal auf Instagram zu besuchen. Doch dazu gleich noch mehr…

Wir bitten Sie weiterhin unseren Kalender und unsere Social Media Kanäle zu überprüfen, um auf dem neusten Stand bezüglich unserer Veranstaltungen zu bleiben!

Bei Fragen sind wir natürlich weiterhin unter icse@ph-freiburg.de für Sie erreichbar. Da wir alle im Home-Office sind, erreichen Sie uns per E-Mail vorrübergehend besser als per Telefon.

Unter #FIGHTISOLATION gibt es MINT Für Zwischendurch: ICSE auf Instagram

Wer knackt den Code? Sende deine Lösung an icse@ph-freiburg.de und erhalte eine exklusive Einladung zu einem unserer Escape Room Events !

#FIGHTISOLATION

Aktuell sind sogar die Schulen geschlossen. Natürlich klingen mehrere Wochen und vielleicht sogar Monate erst einmal toll, aber was fängt man mit der Zeit an, wenn man eigentlich zu Hause bleiben soll und nicht einmal Freunde treffen kann? Werde zum Knobel-Experten und Detektiv, löse Rätsel und knacke Codes!

Um die Zeit etwas kurzweiliger zu gestalten bieten wir auf unserem Instagram Account @icse_freiburg unter dem #fightisolation Knobelaufgaben, spannende Rätsel und Aufgaben, bei denen du zunächst Abschätzungen machen musst. Neugierig? Schau einfach mal bei uns vorbei!