Skip to main content

Unterricht

Klassen
Physik
Leitperspektiven
Themen
Graphen erschaffen

Am 8. Dezember 1921 warb Fred R. Barnard mit dem Slogan “Ein Blick ersetzt tausend Worte” für die Werbung auf Straßenbahnen. Dieser Slogan hat bis heute nichts von seiner Aktualität…

weiterlesen
Informatik, Mathematik, Physik, ProblemDesQuartals, Technik
Brauchen Frauen andere Medizin und Airbags?

Wusstet ihr, dass laut einer Studie der Universität von Virgina Frauen bei einem Autounfall um 73 % stärker gefährdet sind als Männer? Das liegt nicht nur an den physischen und…

weiterlesen
Interdisziplinärer Unterricht, Physik, ProblemDesQuartalsNW, Sachunterricht, Technik
Verbrenner, hybrid oder elektrisch?

Es gibt so viele verschiedene Fahrzeugtypen auf dem Markt, dass es oft schwierig ist, die richtige Wahl zu treffen. Hier ist eine Aufgabe, die helfen soll, die Optionen zu analysieren…

weiterlesen
Erdkunde, Interdisziplinärer Unterricht, Physik, ProblemDesQuartalsNW, Sachunterricht, Technik
Wärmedämmung

Wärmedämmung und erhöhter Energieverbrauch durch unzureichende Dämmung sind weit verbreitete Probleme in unserer Gesellschaft. In dieser Aufgabe sollt ihr zwei Faktoren untersuchen, die zu unterschiedlichem Energieverbrauch durch Heizen in zwei…

weiterlesen
Mathematik, Physik
Synthese eines Hochtemperatursupraleiters mit Schulmitteln

Im Rahmen des Chemie-Teils des Faches NEXT (Naturwissenschaftliches Experimentieren; Schulversuch) versuchten in den 11. Klassen der Beruflichen Gymnasien in Wolfach im Schuljahr 2021/2022 einen sogenannten Hochtemperatur-Supraleiter (Yttriumbariumkupferoxid, YBa2Cu3O7-x (x ≤…

weiterlesen
Chemie, Interdisziplinärer Unterricht, Physik, Technik
Wärmepumpe

Es ist kalt geworden und die Heizsaison beginnt. Eine wichtige Technologie der Zukunft ist hier die Wärmepumpe. Doch wie funktioniert sie? Wenn man einen Fahrradreifen aufpumpt, wird die Pumpe dabei…

weiterlesen
Physik, ProblemDesQuartalsNW
Sichtbarkeit auf nasser Straße

Als einer unserer fünf Sinne stellen Sehen und Sichtbarkeit wichtige Aspekte unseres täglichen Lebens dar. Gutes Sehen ist nicht zuletzt ein Sicherheitsaspekt, vor allem beim Auto- oder Radfahren in der…

weiterlesen
Biologie, Physik, ProblemDesQuartalsNW, Sachunterricht
Wie tief liegt die Münze?

Manchmal sind die Dinge nicht ganz so, wie sie scheinen. Und wir haben sogar ein wissenschaftliches Experiment, um das zu beweisen, indem wir eine Münze in einer Schüssel mit Wasser…

weiterlesen
Physik, ProblemDesQuartalsNW
Regenbögen am Himmel

Erst regnet es, dann scheint die Sonne. Und mit etwas Glück erscheint ein strahlend bunter Regenbogen am Himmel. Aber wie ensteht eigentlich ein Regenbogen und wodurch bekommt er seine typische…

weiterlesen
Physik, ProblemDesQuartalsNW
Spurensucher

Sommer oder Winter, Frühling oder Herbst… Wahrscheinlich habt ihr sie alle schon einmal gesehen, im Sand, im Schnee oder auch im Wald: Tierfußspuren! Aber was können wir aus ihnen lesen?…

weiterlesen
Physik, ProblemDesQuartalsNW
Wie kann die Höhe eines Gebäudes bestimmt werden? Aus dem Leben eine*r Bauphysiker*in.

In dieser Unterrichtseinheit Lernen die Schüler*innen mit Hilfe geometrischer Methoden einen einfachen Höhenmesser zu entwickeln. Zudem wir der Beruf einer Bauphysiker*in vorgestellt. Bauphysiker*innen untersuchen die physikalischen Eigenschaften von Gebäuden, wenn…

weiterlesen
Interdisziplinärer Unterricht, Physik, Technik
Zu laut?

Wir Menschen haben die Fähigkeit, innezuhalten, zuzuhören und die Vielfalt und Qualität des Klangs in jedem beliebigen Raum zu erkennen. Durch aktiveres Zuhören kann jeder von uns eine andere Verbindung…

weiterlesen
Physik, ProblemDesQuartalsNW