Unterricht

Klassen
Interdisziplinärer Unterricht
Leitperspektiven
Themen
Wie kann die Höhe eines Gebäudes bestimmt werden? Aus dem Leben eine*r Bauphysiker*in.

In dieser Unterrichtseinheit Lernen die Schüler*innen mit Hilfe geometrischer Methoden einen einfachen Höhenmesser zu entwickeln. Zudem wir der Beruf einer Bauphysiker*in vorgestellt. Bauphysiker*innen untersuchen die physikalischen Eigenschaften von Gebäuden, wenn…

weiterlesen
Interdisziplinärer Unterricht, Physik, Technik
Ingenieur*innen der Kosmetika- und Waschmitteltechnologie

Berufsbezug Ingenieur*innen der Kosmetika- und Waschmitteltechnologie Ingenieur*innen der Kosmetika- und Waschmitteltechnologie entwickeln, produzieren und prüfen Kosmetika sowie Wasch- und Reinigungsmittel des täglichen Gebrauchs wie Shampoos, Aerosole oder (Stück-)seifen und planen…

weiterlesen
Interdisziplinärer Unterricht
Bootsbauer*in

Berufsbezug BootsbauerIn Bootsbauer*innen bauen, warten und reparieren alle Arten von Sportbooten und Nutzfahrzeugen der Binnen- und Seeschifffahrt. Der Beruf ist ein 3,5-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf.

weiterlesen
Interdisziplinärer Unterricht
Technische*r Designer*in

Berufsbezug Technische*r Designer*in Der Beruf der Technische Produktdesigner*in kann durch eine duale 3,5-jährige Ausbildung erlernt werden. In diesem Beruf arbeitet man mit der Entwicklung von Gebrauchsgegenständen und deren Design. Technische…

weiterlesen
Interdisziplinärer Unterricht, Mathematik
Chemielaborant*in

Berufsbezug Chemielaborant*in Chemielaborant*innen machen Versuche und Untersuchungen. Sie analysieren Stoffe, trennen Stoffgemische und stellen chemische Stoffe her. Dazu dokumentieren sie ihre Arbeit.

weiterlesen
Chemie, Interdisziplinärer Unterricht